Energieausbeute:

 

Dieses Diagramm wurde dankend von der Webseite der Firma EASY-energiedienste Gmbh entliehen.

Falls Sie kein Bild sehen, folgen Sie bitte diesem Link: <hier>

Aber da nun die Anlage seit Jahren erwartungsgemäss läuft, ist für uns alle mehr der aktuelle Status und die solare Ertragslage von Interesse. Zusammenfassung der Erträge 2003 bis 2005

Weiter Quellen:

Themenübersicht
Gemeinde Finsing
Artikel des Erdinger Anzeigers
vorige Seite: Bürgerbeteiligungsanlage
Projektstand
 
 

Anlagentechnik:

Einen kleinen Überblick gibt die vorläufige Anzeigetafel.

Auf beiden Dächern der Schule, dem Nord- und dem Süddach sind Solarmodule des Typs ND QOE6E der Firma Sharp installiert worden.

Die Module wurden zu Blöcken von 2.27 kWp, 3.84 kWp und 6.72 kWp zusammengeschaltet entsprechend den Wünschen der 9 privaten Investoren und die Gemeinde Finsing als 10. Investor.

Durch die Reihenschaltung der Module treten Spannungen im Bereich von 400 V auf. Über Spannungs- und Witterungsfeste Solarkabel wird die Hochspannung in den Anschlußraum der Schule geleitet und dort von 10 Wechselrichtern in die vom Elektrizitätsunternehmen EON akzeptierte Wechselspannung mit einer Frequenz von 50 Hz umgeformt. Dabei besitzt jeder Investor seinen eigenen Wechselrichter.

Einspeisezähler die ebenfalls Eigentum der Investoren sind messen die in das Stromnetz eingespeiste Energie in kWh. Die dabei ermittelten Werte werden von EON zur Berechnung der Einspeisevergütung verwendet.

Um gegen Hochspannungsimpulse wie sie eventuell durch Gewitter auftreten können oder auch einfach nur zum Trennen der Anlage vom Stromnetz sind für jeden Stromkreis Überspannungsschutzschalter montiert.

 

 
 
 

 

zurück zum Seitenanfangzurück zu der Themenübersicht

Unterschied:
  thermische bzw. elektrische Solaranlagen
 
 

 
 

 

Ökologische Motivation:
  Vorteile für die Umwelt

 

 
 

 

zurück zum Seitenanfangzurück zu der Themenübersicht

Ökonomische Motivation:
Steuertip INEK
Steuertips EASY

Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energieen (EEG)

Merkblatt des Kreditinstitut für Wiederaufbau (KfW)
Merkblatt zur Förderung von der SolarGmbH Furth
Solarrechner

 

 
  zurück zum Seitenanfangzurück zu der Themenübersicht

©Eichinger Josef M.
1.11.2003 / Neufinsing