Thema: Verkehr

Abschnitt: Verkehrszählung in Neufinsing

 

Das Straßenbauamt München führt regelmäßig Verkehrszählungen in den Gemeinden rund um München durch.

Martin Huber hat sich über die Zählergebnisse der letzten Jahre erkundigt. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Verkehrsbelastung auf den drei wichtigtsten Strassen in Neufinsing.

    • Staatsstrasse 2082 Richtung Niederneuching
    • Staatsstrasse 2082 Richtung Pliening
    • Kreisstraße ED11 Richtung Finsing

Weiter Quellen:


Themenübersicht
Gemeinde Finsing
Übersicht über die Straßen der Gemeinde Finsing und Bewertung der Verkehrsrisiken
Strassenkarte vom Landkreis Erding (450kB)
 
 
 

Die "Nadeln" auf der linken Karte symbolisieren die Messorte. Wo genau gemessen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Es werden im allgemeinen nur die Straßen erwähnt.

Für die Ermittlung der Verkehrsstärken gibt es eine Anweisung für die Straßenverkehrszählung.

Generell werden die Zähldaten nicht richtungsgetrennt erfasst.

Bei den Zählungen wird nach bis zu 7 Fahrzeugsarten unterschieden.

Die Zähltermine werden von der Obersten Straßenbaubehörde bestimmt. Gezählt wird an 2 Normalwerktagen (Di,Mi,Do), 2 Ferienwerktagen (Di, Mi) und 2 Sonntagen.

Falls ungewöhnliche Verkehrsverhältnisse (z. B. durch Umleitungen) vorherrrschen, wird die Zählung auf einen anderen geeigneten Tag verlegt. Würde während einer Zählung eine erhebliche Störung auftreten, würde diese Zählung wiederholt werden.

 
 
 
  Staatsstraße 2082 Neufinsing - Niederneuching
 
Gesamt
mot. 2-Räder
PKW, Bus
Güterverkehr
Lastkraftwagen
1990
7869
 
 
1995
9748
8925
823
2000
10999
9717
1282
 
 

Staatsstraße 2082 westlich Pliening

 
Gesamt
mot. 2-Räder
PKW, Bus
Güterverkehr
Lastkraftwagen
1990
10590
 
 
1995
11825
10865
960
2000
12483
11259
1224
 
 

Kreisstraße ED11 östlich Neufinsing (nach Finsing)

 
Gesamt
mot. 2-Räder
PKW, Bus
Güterverkehr
Lastkraftwagen
1990
 
 
 
1995
1425
1317
108
2000
5418
5021
397
 
 
 
 

Interpretation der Werte:

 

Betrachten wir das Gesamtverkehrsaufkommen in den 3 aufgeführten Straßenzügen, so stellen wir über die letzten drei Jahre einen immensen Anstieg fest.

 

Besonders überraschend ist der dramatische Anstieg der Anzahl der Fahrzeuge die auf der Straße von bzw. nach Finsing gezählt wurden. Hier ist eine Vervierfachung festzustellen. Im ersten Moment schien es sich hier um einen Fehler in den Unterlagen zu handeln. Doch mehrfache Nachfragen ergaben, daß die Zahlen durchaus vertrauenswürdig sind.

Neben der starken Belastung der Anwohner ist hier auch zu berücksichtigen, daß diese Straße für sehr viele Schüler identisch mit dem Schulweg zur Grund- und Hauptschule Finsing ist. Dadurch erhält die Tätigkeit der Schülerlotsen eine ganz neue Dimension.

 

Verkehrsentwicklung

 

Ob sich der Anstieg der Verkehrszahlen von 1995 bis 2000 auch in unseren Jahren kontinuerlich fortsetzt, kann mit Sicherheit keiner sagen. Doch absolut sicher ist, daß das Verkehrsaufkommen weiterhin steigen wird.

Es ist auch absolut unklar wie sich die FTO (Flughafen-Tangente-Ost) auf die Verkehrssituation in den Straßen der Ortsteile Finsing, Eicherloh und Neufinsing auswirkt. Doch mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die Zahl der Kraftfahrzeuge die durch die Straßen der Gemeinde Finsing rollen in den nächsten Jahren weiterhin zunehmen. Es ist zu vermuten, daß die FTO zumindest bei der Staatstrasse nach Erding ein Entlastung bringen wird. Doch es ist wenig wahrscheinlich, daß die Verkehrsbelastung auf ein "erträgliches" Maß zurückgehen wird. Vielmehr wird sich die Verkehrsdichte auf hohem Niveau einpegeln.

 

Die Flughafentangente Ost (FTO) zwischen der B 388 bei Moosinning und der Staatsstraße 2082 bei Neuching ist termingerecht am 15. Oktober 2001 für den Verkehr freigegeben worden. Der Streckenabschnitt ist etwa 4 km lang. Zukünftig soll die FTO dann weiter südlich Richtung Markt Schwaben verlaufen und an der Autobahn A 94 anbinden.

 

Basierend auf diesen Verkehrszählungen (und dafür werden sie ja gemacht) müssen Konsequenzen für die "Verkehrs"- Planungen in der Gemeinde Finsing gezogen werden. Dieser Entwicklung darf man nicht fatalisitsch gegenüber stehen und tatenlos erleiden.

Vielmehr müssen wir im Rahmen der Möglichkeiten die eine Komune hat, dafür sorgen, daß diese immensen Fahrzeugsmengen möglichst schadlos für die Bürger, durch unsere Gemeinde gelots werden.

Der Ampelanlage in Neufinsing wird hier besondere Bedeutung bei der Verkehrslenkung zukommen.

Doch auch andere Übergänge über diese stark befahrenen Straßen müssen auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden und auf ein notwendiges Maß erweitert werden (z. B. Fußgängerbedarfsampeln).

 

Es ist jedoch eine naive Vorstellung, zu glauben daß eine 4-Punkt-Ampel in der Mitte von Neufinsing das Problem lösen könnte. Vielmehr würde durch eine unintelligente Lösung der Verkehrsfluß auf der Staatstraße von und nach Erding durch die gleichberechtigte Grünphase der Straße nach Finsing zerstückelt, so daß die bei laufendem Motor stehenden Fahrzeuge die Abgase in die Fenster der Anwohner blasen würden. Daher ist es unerlässlich, die Steuerung der Ampelanlage z. B. von Sensoren in der Fahrbahn abhängig zu machen.

 

Um die Planungen auf ein solides Datenfundament zu stellen sollte eine gemeindliche Fahrzeugszählung in den wichtigsten Straßen der Gemeinde Finsing durchgeführt werden.

 

Eine detailiertere Analyse mit Anregungen für die Verkehrsplanung finden Sie unter :
Übersicht über die Straßen der Gemeinde Finsing und Bewertung der Verkehrsrisiken

 
 

 

©Eichinger Josef M./ 07.07.2002 / Neufinsing

 
 
 
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